Chor

Chor der Kerschensteiner Grundschule

Unsere Chor-AG ist mehr als nur eine Gruppe von Kindern, die zusammen singen. Es ist eine Gemeinschaft, die Harmonie, Teamwork und die Freude am Musizieren fördert.

Der Chor bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre stimmlichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Durch das gemeinsame Singen erlernen sie wichtige Aspekte wie Rhythmus, Tonhöhe, Dynamik und Intonation. Dieses musikalische Training verbessert nicht nur ihre Gesangsfähigkeiten, sondern auch ihr Gehör und ihre musikalische Sensibilität.

Außerdem können die Kinder ihre Selbstsicherheit stärken und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Beim Singen vor Publikum entwickeln sie Mut und lernen, Lampenfieber zu überwinden. Das gemeinsame Musizieren stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl.

Die Kinder haben regelmäßig Möglichkeiten für öffentliche Auftritte und Präsentationen und somit die Chance, ihr Können vor Eltern, Lehrern und anderen Schulkindern zu zeigen. Solche Auftritte stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und belohnen ihre Arbeit und ihr Engagement. Darüber hinaus trägt der Schulchor zur Schulkultur bei und bereichert Schulveranstaltungen wie Schulfeste, Abschlussfeiern, Schulgottesdienste, Weihnachts-/Winterkonzerte…