Erster Schultag

DER ANFANG:

Der neue Lebensabschnitt soll kein Sprung ins kalte Wasser sein, und deshalb knüpft die Kerschensteiner-Grundschule an Verfahren und Inhalten des Kindergartens (der Kitas) an. Dort haben die Kinder ja schon viele Dinge und Regeln gelernt. Darauf kann man beruhigt zurückgreifen. Der Tagesablauf und das Lernen verlaufen in den ersten Tagen wie im Kindergarten. Ganz allmählich kommen neue Erfahrungen und besondere Arbeitshinweise hinzu.
Die Schuleingangsphase an unserer Schule ist nach wie vor in Klassen gegliedert. Lediglich der Förderunterricht kann klassen- oder jahrgangsübergreifend stattfinden.

DER GROSSE TAG

Hurra, der erste Schultag ist bald da!

Für Lernanfänger beginnt die Schule am 2. Tag nach den Sommerferien. Nach dem Gottesdienst treffen sich alle in der Schule. Hier sind die Kinder aufgeregt und gespannt, was heute, am ersten Schultag, auf sie zukommt. Nach kurzen Begrüßungsworten und einem Lied oder Spiel gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in den Klassenraum. Hier haben sie ihre 1. Schulstunde.
Den Eltern wird, dank Förderverein und Schulpflegschaft, die Zeit mit Kaffee und Kuchen verkürzt.
Die Grundschulzeit hat begonnen: Die Kinder lernen ihre Lehrer und Klassenkameraden kennen, den Raum und ihren Platz. Die ersten Stunden verfliegen im Nu. Die Freude auf die nächsten Tage wächst. Langsam lernt man die Klassenlehrerin und einige andere LehrerInnen kennen. Auch die MitschülerInnen, die man aus dem Kindergarten noch nicht kannte, werden zu Freunden und Freundinnen. Bald kennt man sich im Gebäude und in der Betreuung aus. Man lernt neue Regeln kennen. Im Gebäude tragen wir Pantoffeln oder Sandalen. So vermeiden wir große Verschmutzungen.

DER EINSCHULUNGSTAG

Ein besonders aufregender Tag für die Lernanfänger und die Eltern, aber natürlich auch für die betreffenden KlassenlehrerInnen, ist der Einschulungstag.

Während der 2., 3. und 4. Jahrgang schon einen Tag früher in die Schule dürfen, müssen sich die neuen Erstklässler noch etwas gedulden, da sie erst einen Tag später nach Sommerferienende eingeschult werden.

• Endlich starten wir gegen 9.00 Uhr mit einem Einschulungsgottesdienst dieses große Ereignis in der Aula der Gesamtschule Gartenstadt, zu dem alle selbstverständlich unabhängig ihrer Religionsangehörigkeit herzlich eingeladen sind.
  • Im Anschluss daran eröffnet der 3. Jahrgang ebenfalls noch in der Aula der Gesamtschule Gartenstadt die Einschulungsfeier mit einem kleinen Beitrag.
  • Angeführt von ihren KlassenlehrerInnen ziehen daraufhin die neuen Schulkinder durch den mittlerweile traditionellen Spalier (gebildet durch alle SchülerInnen aller Jahrgänge) in ihre Klassenräume ein.
  • Bevor die langersehnte erste Unterrichtsstunde beginnt, gibt es noch eine kleine Stärkung und dann geht es endlich los.
  • Die Eltern aus dem 3. Jahrgang kümmern sich ebenfalls fürsorglich mit einer kleinen Stärkung in Form von Kaffee und Keksen um die neuen „Schulkinder-Eltern“, während der 1. Jahrgang bereits fleißig arbeitet.
  • Gegen 11.30 Uhr ist der erste Schultag erfolgreich vollbracht und die Kinder werden durch die KlassenlehrerInnen in die Obhut ihrer Eltern entlassen.