Gesunde Verpflegung

Frühstück

Ein gesundes Frühstück ist von großer Bedeutung für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Als Schule tragen wir eine gemeinsame Verantwortung mit den Eltern, um sicherzustellen, dass unsere Kinder ein nahrhaftes Frühstück erhalten.

Wir fördern auch die Aufklärung über gesunde Ernährung und die Bedeutung einer gesunden Ernährung. In unseren Unterrichtseinheiten und Projekten lernen die Kinder, wie sie bewusste Entscheidungen treffen können, wenn es um ihre Ernährung geht. Wir setzen uns dafür ein, dass sie verstehen, welche Lebensmittel für eine ausgewogene Ernährung empfehlenswert sind und wie sie ihre Mahlzeiten sinnvoll zusammenstellen können.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler genügend Zeit haben, um ihr Frühstück in Ruhe einzunehmen. Wir schaffen einen angenehmen Rahmen, in dem sie ihre Mahlzeit genießen und sich darauf konzentrieren können. Pausenzeiten werden entsprechend gestaltet, um ausreichend Zeit für das Frühstück einzuplanen und Hektik zu vermeiden.

Wir ermutigen auch die Eltern, eine aktive Rolle bei der Förderung eines gesunden Frühstücks für ihre Kinder zu übernehmen.

Ein gesundes Frühstück in der Grundschule ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule. Indem wir zusammenarbeiten, können wir sicherstellen, dass unsere Kinder die bestmögliche Unterstützung erhalten, um fit und konzentriert in den Schulalltag zu starten.

Mittagessen in der OGS

Uns liegt es am Herzen, den Kindern in unserer Schule Alltagserfahrungen zu bieten und sie mit gesundem Essen vertraut zu machen. Aus diesem Grund wird in unserer Offenen Ganztagsschule (OGS) täglich ein warmes Mittagessen angeboten. Die jeweiligen Erzieherinnen und Erzieher begleiten ihre Gruppen zum Essen. Zusätzlich gibt es kleine Nachtische, Salate sowie Obst und Gemüse als Nachmittagssnack.

Wir beziehen unsere Mittagsmahlzeiten von Apetito, einem zertifiziertem Essensanbieter.

Die Qualität der Schulverpflegung wurde vom Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich (IfGB) überprüft und anerkannt.

Projekte

Brot, Brötchen oder Plätzchen backen, eine Gemüsesuppe kochen, einen Obstsalat, Kartoffelgerichte, …

Im Rahmen unseres Unterrichts gibt es immer wieder Gelegenheit mit den Kindern gemeinsam praxisorientiert das Thema Ernährung einfließen zu lassen.