Vorlesen im Seniorenheim

Es gibt nur Gewinner – Lesen mit Senioren und Seniorinnen im Wohn- und Begegnungszentrum am Zehnthof

Wo man hinsieht nur strahlende Gesichter

Schon von Weitem werden sie von freundlich winkenden Damen und Herren empfangen, die es kaum erwarten können, einem Kind ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken. Im großen, lichtdurchfluteten Saal des Seniorenheims ist für jedes Kind ein Platz an einem Tisch neben einem Senior oder einer Seniorin reserviert. Dort wird sich kurz über den Tag ausgetauscht, dann lesen die Kinder mit voller Konzentration und Motivation aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Die alten Herrschaften hören in aller Ruhe zu, helfen bei unbekannten oder schwierigen Wörtern weiter, zeigen wie man Textpassagen besonders betont liest, loben und schätzen die Leistung der Kinder wert. 

Wenn es nach einer halben Stunde heißt Abschied zu nehmen, sind alle überrascht, wie schnell die Zeit wieder vergangen ist. Zum Glück bleibt der Trost – wir sehen uns nächste Woche wieder.