Vorlesewettbewerb

Unsere Schule nimmt regelmäßig am jährlichen Vorlesewettbewerb der Dortmunder Grundschulen teil. Zur Vorbereitung führen alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse zunächst einen internen Vorlesewettbewerb in ihren Klassen durch, um die beste Vorleserin oder den besten Vorleser zu ermitteln.

Beim Schulwettbewerb wird dann die Schulvertreterin oder der Schulvertreter ausgewählt. Die Klassenvertreterinnen und Klassenvertreter präsentieren jeweils einen Ausschnitt aus persönlich ausgewählten Büchern und lesen anschließend eine Passage aus einem unbekannten Text vor. Die Kinder meistern diese Aufgabe so gut, dass es für die Jury nicht einfach ist, eine Entscheidung zu treffen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner der Schule wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek repräsentieren.